Sponsoren 75. Jubiläum

VWMU-Mitglieder

Kontakt

VWMU-Sekretariat
c/o Bureau des Métiers

Rue de la Dixence 20
Postfach 141
1951 Sitten

E-mail
Mehr Infos

Der Verband Walliser Metallbauunternehmen - eine lange Tradition

1942 wurde der Verband Walliser Metallbauunternehmen von ein paar Vordenken seiner Zunft gegründet. Seitdem hat des VWMU, angetrieben von starken Präsidenten, manch ein Mitglied kommen und gehen sehen und seit 1942 einige Gesamtarbeitsvertäge unterzeichnet.

Und auch wenn  des Material seit damals noch immer das gleiche geblieben ist, hat sich der Metallbau als solcher doch verändert. So fertigt man heute nicht mehr nur Schlösser und Geländer an, sondern konstruiert Türen, Fassaden, Wintergärten und vieles mehr.

So gross wie die Entwicklung, so breitgefächert ist inzwischen auch das Spektrum der uns angeschlossenen Firnen. Vom traditionellen Bauhandwerksbetrieb bis hin zu Grossbetrieben; vom Allrouder bis zum Spezialisten, bei uns ist aller vetreten.

Wer A sagt, muss B sagen. Und wer Entwicklung sagt, der meint auch Weiterbildung. Deshalb ist es damals wie heute eines der Hauptanliegen des VWMU, die berufsorientierten Fortbildungskurse in unsere Branche zu unterstützen und voranzutreiben.

Aber nicht nur im Bereich der Berufsbildung, sondern auch in Wirtschaft, sprich auf dem heimischen Markt soll Gleiches Recht für alle gelten. Damit also die ausserkantonalen und ausländischen Firmen keinen unlauteren Wettbewerb treiben können, machen wir uns für die Interesse unserer Betriebe stark.

Ganz nach dem Motto : Möge der Bessere gewinnen, sollen alle Unternehmen mit gleichen langen Spiessen in den Konkurrenzkampf treten und mit gleich langen Ellen an ihrer Leistung gemessen werden. Umso mehr freut uns, wenn es dann und wann einem unserer Walliser Betriebe gelingt, sich über die Kantonsgrenzen hinaus zu etablieren.

Im Jahr 2017 hat der VWMU seinen Namen in Metaltec Valais/Wallis geändert und zählt rund 60 Mitgliederunternehmen. Er ist dem Dachverband AM Suisse angeschlossen und umfasst sowohl Unternehmen aus dem Ober- als auch dem Unterwallis.

Anlässlich der Namensänderung wurde auch eine neue Internetseite kreiert. Hier finden Sie alle Aktualitäten und nötigen Informationen.

www.metaltecvs.ch

Aktuelle News

Ab sofort finden Sie die Arbeitsbedingungen 2018 unter...

Anbei der Zeitungsartikel erschienen in der Regionalzeitung Aletsch-Goms zur diesjährigen GV in...

Aktion « Raclettezange »