VWMU-Mitglieder

Kontakt

VWMU-Sekretariat
c/o Bureau des Métiers

Rue de la Dixence 20
Postfach 141
1951 Sitten

E-mail
Mehr Infos

Arbeitsbedingungen 2018

10 Januar 2018

Ab sofort finden Sie die Arbeitsbedingungen 2018 unter nützliche Dokumente.

GV 2017 - Artikel Regionalzeitung Aletsch-Goms

8 Juni 2017

Anbei der Zeitungsartikel erschienen in der Regionalzeitung Aletsch-Goms zur diesjährigen GV in Lax.

Link

Diplomübergabe Techniker HF Metallbau SMT

23 Februar 2017

Der Verband Walliser Metallbauunternehmen gratuliert Anthony Zanoni zum erfolgreichen Abschluss als "diplomierter Techniker HF Metallbau SMT".

Zum Vergrössern auf den Zeitungsartikel klicken.

Arbeitsbedingungen 2017 / Heft II

14 Februar 2017

Auf der Internetseite des Bureau des Métiers können Sie ab sofort die Arbeitsbedingungen 2017 sowie die Beitragstabellen 2017 für die Metallbauunternehmen herunterladen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2017

20 Dezember 2016
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2017

Der Verband Walliser Metallbauunternehmen wünscht allen besinnliche und schöne Festtage.

Eignungststest 2017

7 Dezember 2016
Eignungststest 2017

 

Am 18. Januar 2017 werden die Eigenungstest für folgende Berufe durchgeführt:

- Metallbauer

- Metallbaukonstrukteur

Der Test wird um 14.00 im Bureau des Métiers in Sion durchgeführt (Rue de la Dixence 20).

Der Eigenungstest ist kostenlos und richtet sich an alle Personen, welche interessiert sind eine Berufslehre in einem der oberwähnten Berufe zu absolvieren. 

Auskunft und Anmeldung unter:

Salome Kurz, Tel. 027 327 51 90

 

 

 

Berufs- und Ausbildungsmesse 2016 - Konferenz UBS

29 Februar 2016
Berufs- und Ausbildungsmesse 2016 - Konferenz UBS

 

Im Jahr 2017 feiert der Verband Walliser Metallbauunternehmen sein 75-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wird während der Berufs- und Ausbildungsmesse am Donnerstag, den 10. März in Martinach eine Konferenz zum Thema „Die Situation des starken Franken und die Auswirkungen auf nicht exportierende Unternehmen“ durchgeführt.
Herr Thomas Veraguth, Wirtschaftswissenschafter bei der UBS, wird eine Rede zu diesem Thema halten. Anschliessend wird er die Fragen aus dem Publikum beantworten.
Der Programmablauf sieht wie folgt aus:
16:30 Uhr Apéro am Stand 1703 des VWMU
17:00 Uhr Begrüssung durch Stefan Imhof, Präsident des VWMU und
Olivier Barras, Leiter Unternehmenskunden Unterwallis bei der UBS
17:30 Uhr Konferenz mit anschliessender Fragerunde
19:00 Uhr Stehcocktail

Im Jahr 2017 feiert der Verband Walliser Metallbauunternehmen sein 75-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wird während der Berufs- und Ausbildungsmesse am Donnerstag, den 10. März in Martinach eine Konferenz zum Thema „Die Situation des starken Franken und die Auswirkungen auf nicht exportierende Unternehmen“ durchgeführt.Herr Thomas Veraguth, Wirtschaftswissenschafter bei der UBS, wird eine Rede zu diesem Thema halten. Anschliessend wird er die Fragen aus dem Publikum beantworten.
Der Programmablauf sieht wie folgt aus:

16:30 Uhr Apéro am Stand 1703 des VWMU

17:00 Uhr Begrüssung durch Stefan Imhof, Präsident des VWMU und         Olivier Barras, Leiter Unternehmenskunden Unterwallis bei der     UBS

17:30 Uhr Konferenz mit anschliessender Fragerunde

19:00 Uhr Stehcocktail

 

Arbeitsbedingungen 2016

13 Januar 2016
Arbeitsbedingungen 2016

Die Arbeitsbedingungen 2016 sind jetzt erreichbar.

Sie können auch andere nützliche Dokumente unter die Webseite von Bureau des Métiers finden, so wie :
- Beitragstabellen (Heft II)
- Gesamtarbeitsvertrag

Lehrabschlussfeier im Oberwallis

31 August 2015

Am Samstag, den 29. August 2015 fand in der Simplonhalle in Brig die Lehrabschlussfeier der Oberwalliser Lehringe statt.

In der Metallbaubranche konnten gleichrangig Herrn Martin Hischier und Romeo Zeiter den Preis für den besten Gesamtdurchschnitt entgennehmen.

Der VWMU gratuliert den 30 Lehrlingen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und wünscht ihnen für ihren beruflichen Werdegang viel Erfolg.

WorldSkills Sao Paulo 2015

16 August 2015
WorldSkills Sao Paulo 2015

Bronzemedaille an den WorldSkills - Weltmeisterschaften - Sao Paulo 2015 ! Folgen Sie der schweizer Kandidat Metallbauer Andreas Neuschwander.

Die WordSkills Sao Paulo 2015 fanden vom 11. bis 16. August 2015 statt mehr Infos.

Norm EN 1090

1 Juli 2015
Norm EN 1090

Vorbereitungskurse EN1090

Am 30. Juni 2015 läuft die Übergangsfrist für das revidierte Bauproduktegesetz ab. Für die Ausführung von Stahl- und Aluminiumtragwerken bedeutet dies, dass sie fortan auf der Basis der zutreffenden harmonisierten Norm hergestellt werden müssen, um ein ausreichendes Niveau an statischer Tragfähigkeit, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit sicherzustellen.

Mehr Infos

Generalversammlung 2015

1 Mai 2015
Generalversammlung 2015

Am letzten Freitag, den 1. Mai 2015, fand im Hotel Restaurant Bellevue in Naters die jährliche Generalversammlung des VWMU statt. Knapp 60 Personen haben an der GV teilgenommen und konnten sich beim anschliessenden Apero und Nachtessen miteinander unterhalten. 

Einen Artikel des Radio Rottu Oberwallis finden Sie unter folgendem Link:

http://www.rro.ch/cms/naters-grosse-herausforderungen-78187#pos


Dem Jubiläum entgegen

1 Mai 2015
Dem Jubiläum entgegen

Anlässlich der Generalversammlung vom 1. Mai hat der "Walliser Boten" einen Artikel zu den behandelten Themen in seiner Ausgabe vom 2. Mai publiziert.

Den Artikel lesen.
(Auch unter der Rubrik "Presse" verfügbar) 

Canal 9: Les Pieds sur Terre

1 November 2014
Canal 9: Les Pieds sur Terre

Via folgenden Link:

https://www.youtube.com/watch?v=GbJ_c37pGog

gelangen Sie direkt auf die Fernsehreportage von Canal 9 über die Metallbaubranche im Wallis.

Viel Vergnügen :-)

Canal 9: Interview mit Sonia Emery

1 November 2014
Canal 9: Interview mit Sonia Emery

Via folgenden Link gelangen Sie direkt zum Interview mit Sonia Emery, Vorstandsmitglied des VWMU:

http://www.canal9.ch/television-valaisanne/emissions/l-info-en-continu/13-11-2014/focus-construction-metallique.html

Lehrabschlussfeier im Oberwallis

1 August 2014
Lehrabschlussfeier im Oberwallis

Am Samstag, den 30. August 2014, fand in der Simplonhalle in Brig die Lehrabschlussfeier der Oberwalliser Lehrlinge statt.

In der Metallbaubranche konnte Herr Gruber Fabian aus Zermatt den Preis für den besten Gesamtdurchschnitt entgegennehmen. Herr Gruber hat seine Lehre bei Luyet Constructions Métalliques SA in Sitten absolviert.

Der VWMU wünscht ihm viel Erfolg für seinen beruflichen Werdegang.

Lehrabschlussfeier im Unterwallis

1 August 2014
Lehrabschlussfeier im Unterwallis

Am Samstag den 23. August 2014 hat im CERM in Martinach die Lehrabschlussfeier der Unterwalliser Lehrlinge stattgefunden.

Bester Lehrling in der Metallbaubranche war Herr Roh Christophe mit einem Gesamtdurchschnitt von 5.1. Herr Roh hat seine Lehre bei der Firma Zimmermann & Fils in Grône absolviert.

Der VWMU wünscht Herrn Roh alles Gute für den beruflichen Werdegang.

Foto mit freunlicher Genehmigung von: UVAM Tribune

Generalversammlung 2014

1 Mai 2014
Generalversammlung 2014

Vergangenen Freitag, den 2. Mai 2014, hat in Nax die jährliche Generalversammlung des Walliser Metallbauverbands stattgefunden, an der über 50 Personen anwesend waren.

Herr Imhof Stefan, Präsident des VWMU, hat die verschiedenen Projekte die während dem vergangenen Jahr realisiert wurden, hervorgehoben (75-Jähriges, Raclettezangen, rro-Kampagne etc.)

Nach der GV wurde eine geführte Besichtigung des Strohballenhotels durchgeführt. Während einem Aperitif konnten die Gäste die wunderbare Aussicht vom "Balcon du ciel" geniessen.

Den Höhepunkt des Tages bildete das gemeinsame Nachtessen im Hotel-Restaurant Ma Vallée.

Wettbewerb Your Challenge - Berufsmesse 2014

1 Februar 2014
Wettbewerb Your Challenge - Berufsmesse 2014

Anlässlich der Berufsmesse 2014 in Martigny hat der VWMU einen spielerischen Wettbewerb organisiert, bei dem die Teilnehmer ein I Pad gewinnen konnten. Insgesamt wurden 10 I Pad an die glücklichen Gewinner verteilt.

Aus Sicht der Organisatoren war der Wettbewerb ein voller Erfolg und sie freuen sich auf die nächste Ausgabe der Berufsmesse 2016.

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Fournier Aline ©

Berufsschaufenster Oberwallis 2014

1 Januar 2014
Berufsschaufenster Oberwallis 2014

Am Montag, den 27. Januar und Dienstag, den 28. Januar 2014 fand im La Poste in Visp das Berufsschaufenster Oberwallis statt.

Nach der Theater-Vostellung STARKE STÜCKE VOL.2 zum Thema Berufslehre als Chance, konnten sich hunderte OS-Schüler aus dem ganzen Oberwallis an den Berufsschaufenstern über das Lehrstellenangebot informieren.

Vertreter des VWMU waren ebenfalls anwesend mit einem Stand und brachten den Schülern den Beruf des Metallbauers und des Metallbauzeichners näher.

Kampf gegen den Imageschaden: Interview mit Stefan Imhof, Präsident des VWMU

1 Dezember 2013
Kampf gegen den Imageschaden: Interview mit Stefan Imhof, Präsident des VWMU

Die Familie Rey aus Montana liess sich 2005 von einer ausländischen Firma einen Wintergarten montieren. Das Resultat war mangelhaft und unbrauchbar. Nachdem dieser Fall in den Medien für Aufsehen gesorgt hatte, schaltete sich der Walliser Metallbauverband ein

Aktion « Raclettezange »